4. April 2016

Schwarzer Burenjunge



In den Gängen der Moletsane-Oberschule in Johannesburgs Township Soweto klingt Afrikaans auf. Hier wo vor Jahrzehnten die Antiapartheidbewegung mit einer Schülerdemonstration gegen Unterricht in Afrikaans begonnen hat, lehrt Elliott Boereseun (Burenjunge) Mashinini nun Afrikaans und das ganz freiwillig. Er ist Geschichtslehrer und Streiter für Afrikaans. Ich bin in Soweto geboren, aber im Freistaat aufgewachsen, erzählt er. Meine Mutter ist mit mir in den 80igern dorthin gezogen, weil es dort ruhiger war. Dort habe ich die afrikaanse Sprache lieben gelernt. 

In Soweto hat er dann 1999 den ersten Zweig der afrikaansen Sprach- und Kulturvereinigung ATKV in einem Township aufgebaut. Elliott Mashinini ist einer der 600.000 schwarzer Südafrikaner, die Afrikaans sprechen. Er sieht sich als Brückenbauer zwischen den Kulturen Südafrikas.

Bildnachweis:
Elliott Mashinini, der schwarze Burenjunge: Die Burger, 23.3.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen