20. April 2016

Heilige Kühe



Es ist nicht verboten, sie aufzuessen wie in Indien, im Gegenteil, man wirft gerne ein paar saftige Stücke Rindfleisch auf den braai (Grill). Doch die südafrikanischen Bauern haben ein besonderes Verhältnis zum Rind, vor allem wenn sie Zulu oder Xhosa sind.

In der Tradition der Afrikaner nahm das Rind eine Zwischenstellung zwischen der spirituellen Welt der Ahnen und dem Menschen ein. Als Opfertier wurde es rituell geschlachtet, und die essbaren Teile wurden nach festgelegtem Ritus unter die Gemeinschaft verteilt. Der Reichtum einer Familie bemaß sich nach der Zahl


ihrer Rinder. Auch der junge Mandela ist als Hirte mit den Rindern seines Vaters aufgewachsen. Im Zulureich kam dem König das seltene weiße Rind zu.

Das einheimische Buckelrind, das Nguni-Rind, mit seiner schönen und vielfältigen Zeichnung hat seitdem immer wieder Künstler angeregt. Der Photoband The Abundant Herds. A celebration oft the Nguni Cattle von Leigh Voigt ist ein Fest für das Auge. 

Im Photo von Daniel Naudé steht ein Nguni BulleImage result for Sindiwe magona majestätisch im Sand an der Xhosa-Küste des Ostkaps. 

Eine Rinderherde ist Haupthandlungsträger in Sindiwe Magonas 2015 veröffentlichtem Roman Chasing the Tails of my Father‘ s Cattle. Eine junge Frau erbt die Herde ihres Vaters und kämpft mit der Tradition, nach der dies Vorrecht nur einem männlichen Familienmitglied zukommt.

Image result for Daniel Naude+Xhosa Nguni Bull
Wie mühelos sich afrikanische Traditionen mit der heutigen Zeit verbinden lassen, zeigt einmal mehr Modedesigner Laduma Ngxokolos Nguni inspiriertes „Kleid“, das er im Auftrag der Whiskyfirma für eine Chivas Regal Flasche entworfen hat. Damit tritt er in die Fußstapfen von Esther Mahlangu, die schon 1991mit der Bemalung eines BMW im Ndebelestil berühmt wurde. Tradition oblige.

The Abundant Herds  
Chasing my Father's Cattle
Xhosa Nguni Bull                                                                                                                                                                                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen