21. April 2016

Die ersten Menschen 2



Offiziell heißen sie Khoi-San, und die Bezeichnung Buschmann gilt als rückständig bis rassistisch, aber Ohm Petrus Vaalbooi sieht das anders. Was soll der Quatsch?, fragt er. Ich bin ein Buschmann. So habe ich das mit der Muttermilch eingesogen. Petrus ist einer der wenigen, die die alten Gebräuche und die Lebensweise der Buschmänner hier im südafrikanischen Teil der Kalahari nördlich von Upington noch aufrecht erhalten. Doch auch er weiß, wir können nicht mehr zurück und wieder ganz Buschmänner sein. Wir versuchen, mit der Verwestlichung, die unsere Lebensweise unterminiert, und der Modernisierung zusammenzuleben und unsere Werte und unsere Kultur zu erhalten.

Er selbst lebt noch soweit er kann nach der alten Weise, zeigt wie Feuer gemacht wurde, kocht im Freien, hat sein Messer selber gefertigt. Sein Vater konnte noch Spuren lesen. Er kannte die Medizinpflanzen und die essbaren Feldfrüchte. Einen Bock konnte er aus 200 Metern Entfernung schießen. Die Jungen können das nicht mehr, und den Kaffee machen sie auch nicht mehr aus den Wurzeln des Wigatbaums. Sie mahlen auch nicht mehr die getrocknete Schakalleber als Mittel gegen Rheumatismus. 

Eine Frau zu freien, erzählt Petrus, war nicht so einfach in den alten Tagen. Erst machte der  Freier einen Liebesbogen, kleiner als die normalen für die Jagd benutzten Bögen. Bei einem Tanz schoss er auf seine Angebetete heimlich mit dem kleinen Pfeil vom Liebesbogen, ein rechter Amor. Die junge Schöne hielt nun ebenso heimlich Ausschau, wer wohl geschossen hatte und brachte ihm dann den Pfeil zurück. So ermutigt, machte er seine Bett neben ihr in ihrem Kraal zurecht, aber die Alten jagten ihn weg. Er musste erst einen Bock schießen. Das konnte manchmal Wochen dauern. Große Freude, wenn er mit einem Bock zurückkam, denn nun war klar, dass er die junge Frau würde ernähren können. Dann baute er eine Grashütte, in der die Verlobten einige Zeit  getrennt voneinander schliefen. Wenn du nun fühltest, es ist rechte Zeit, um ein Kind zu machen, musstest du erst noch einen Bock schießen, um zu zeigen, dass du auch ein Kind ernähren kannst. So kam es selten zu frühen und unerwünschten Schwangerschaften. Vielleicht ein Rezept für das heutige Südafrika, in dem Teenager Schwangerschaften ein großes Problem sind? 
 
Bildnachweise: Die Burger, 6.4.2016        
Ohm Petrus
Petrus' Feuerstelle
die selbst gemachte Messerscheide                                                                                                                                                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen