6. April 2016

Kochen nach Art des Kaps



Rund um die Osterzeit isst man am Kap kräftig mit Curry gewürzten eingelegten Fisch. Das ist Tradition, und dass die so bleibt, dafür sorgen Flori Schrikker und Koelsoem Kamalie mit ihrem neuen Buch Kook saam Kaaps / Kocht zusammen nach Art des Kaps. Die beiden rüstigen Rentnerinnen aus Bonteheuwel in den Cape Flats treffen sich seit langem regelmäßig zu gemeinsamem Kochen. Ihre Rezepte haben es zuerst ins Radio gebracht, und nun ist, mit Unterstützung von ATKV, der Afrikaansen Sprach- und Kulturvereinigung, ein Buch daraus geworden. Jirre, wir sind berühmt! jubelt Flori Schrikker.

Hier geht es nicht um fine dining, sondern um deftige Hausmannskost aus Familien, die jeden Rand umdrehen müssen. Flori beschreibt, wie sie engelegten Fisch macht. Da kommen an den snoek, den
Barracuda der südafrikanischen Westküste, Zwiebeln, Pfefferkörner, Essig und Zucker, aber kein Öl wie in anderen Rezepten dieses beliebten Fischgerichts. Meine Mama und mein Papa hatten viele Kinder, und mein Papa hat vielleicht 1, 60 Rand verdient. 60 Cent kostete allein der Fisch, da konnte nicht noch teures Fischöl ran.  So ist das Buch eine Rezeptsammlung von Gerichten, die schon die Mütter und Großmütter auf den Tisch gebracht haben. Wir haben gelernt, dass immer ein Topf mit Suppe auf dem Herd stehen muss, falls ein Gast vorbeischaut. Den Topf auf Floris Herd hat schon ihre Oma aus Tristan da Cunha, der Insel im Atlantischen Ozean zwischen Südafrika und Südamerika, wo sie herstammte, mitgebracht. Und Koelsoems Topf war ihr Hochzeitsgeschenk.

Die christliche Flori und die muslimische Koelsoem sind eine kleine Ökumene für sich. Und sie nehmen Rücksicht aufeinander. So wird man im Buch kein Rezept mit Schweinefleisch finden. Abwechselnd treffen sie sich in ihrer beider Küchen, kochen, lachen viel und singen manchmal. Kocht zusammen, das ist gesellig und macht froh.

Bildnachweis:
Flori Schrikker und Koelsoem Kamalie mit ihrem Kochbuch: Rapport 3.4.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen