26. April 2016

Kapstädter Erfolgsgeschichten 2



Eine südafrikanische Freundin erzählte mir, als sie das erste Mal in Europa war und sagte, sie komme aus Südafrika, entgegnete man ihr, das könne nicht sein, denn sie sei ja nicht schwarz. Rund 10% der südafrikanischen Bevölkerung sind jedoch weiß, und viele haben eine Familiengeschichte, die über mehrere 

Image result for Gabriel Fagan

 Hundert Jahre am Kap zurückreicht. Alle waren in der Apartheidzeit privilegiert, aber durchaus nicht alle waren wohlhabend. Die Familie von Verfassungsrichter Edwin Cameron war so arm, dass er und seine Schwester zeitweilig in einem Kinderheim leben mussten, und er nur dank der milden Gabe eines Wohltäters eine gute Schule besuchen konnte.


Image result for Tulbagh+kerkstraat

Vermutlich hatten Gwen & Gawie eine weniger prekäre Kindheit. Eine Erfolgsgeschichte ist ihr Leben und Arbeiten aber auch. Architekt Gabriel (Gawie) Fagan ist fast so alt und noch immer tätig wie vor einigen Jahren der inzwischen verstorbene, berühmte brasilianische Architekt Oscar Niemeyer. Gawie hat keine ganz neue Stadt gebaut wie Niemeyer, aber er hat das Bild des modernen Kapstadts wesentlich geprägt und gleichzeitig für den Erhalt des historischen Bauerbes in Kapstadt und in der Kapprovinz gesorgt. So hat er die kapholländischen Häuser des Städtchens Tulbagh, die nach einem Erdbeben 1969 völlig zerstört waren, wieder aufgebaut, und Tulbagh ist heute ein historisches Bilderbuch. Um seine verstreuten Bauten auf dem platten Land von oben sehen zu können, hat er fliegen gelernt. Der 90jährige möchte 100 werden, denn er hat noch soviel vor. Das Großprojekt eines 19 Etagen hohen Glasturms in der Kapstädter City Bowl muss mindestens noch fertig werden.   


Image result for Gabriel Fagan + breebloem



Gwen, wie ihr Mann unlängst 90 geworden, Ärztin und Landbauarchitektin, wurde die Rosenspezialistin Südafrikas. Ihr Buch Die Rosen vom Kap der Guten Hoffnung wurde zum Referenzwerk für öffentliche Parks und Gärten, in denen historische Rosen bewahrt werden.  Jeden Tag arbeiten beide noch in ihrem Büro, nur von einer  Mittagspause im Kapstädter Segelclub unterbrochen. Von hier ging und geht die Regatta Cape to Rio los, und Gawie war mehr als einmal dabei, zuletzt mit 80.  

Image result for gwen fagan+roses

Bilder:

Gawie & Gwen in ihrem modernen Haus 
Die Kerkstraat in Tulbagh                                                                                                                                                                         Der Glasturm des geplanten BreeBloem-Konplexes
Gwens Rosenbuch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen