28. April 2016

Schulgarten afrikanisch



In den Cape Flats kommen die Kinder oft hungrig in die Schule. Da ist das warme Mitttagessen, das sie bekommen, für viele die einzige richtige Mahlzeit am Tag. Doch es reicht oft nicht hin und nicht her. Nicht so in der Cavalleria Schule in Scottsdene. Die Schule hat zusammen mit den Kindern einen Schulgarten angelegt, auf dem Gemüse, Früchte  und Kräuter angebaut werden. Nun ist immer genug frisches Gemüse für die 600 eigenen Schüler da, und die Schule kann sogar noch für andere abgeben. Das alles auf 50 qm Anbaufläche. 

Stolz und Freude über die eigenen Erfolge bedeutet der Schulgarten für die mithelfenden Schüler. Manche haben schon zu hause ihr eigenes Gemüsegärtchen angelegt. Da sind so viele gute, gesunde Sachen zu essen und wir lernen auch etwas übers Gärtnern. Ich habe gelernt, die Pflanzen zu gießen und dass sie Sonnenlicht brauchen, um zu wachsen, sagt Liyabona Rafuza.




Lekeesha Maarman hilft im Schulgarten: Die Burger, 23.4.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen