24. April 2016

Afrolook 2016



Image result for shani Crowes
Wilde Locken à la Angela Davis sind nicht mehr in. Jetzt wird geflochten, und wenn das eigene Haar nicht reicht, verlängert. Jeden Tag sehe ich ein Defilee der intrikatesten Flechtfrisuren, ob auf der Straße, im Supermarkt oder im Restaurant. Die kleinen Mädchen fangen mit vielen  Zöpfchen, deren bunte Glasperlenenden lustig um ihre Köpfe wippen, an. Die Teenager tragen die langen Zöpfe zum dicken Pferdeschwanz gebunden oder die kurzen Knubbel im Schachbrettmuster auf dem Kopf abgeteilt, um nur einige Varianten zu nennen. Frisöre und Perückenmacher haben große Konjunktur.




 Image result for shani Crowes



Nun hat eine amerikanische Stylistin und Fotografin das Flechtwerk zur Kunst erhoben. Shani CrowesKreationen sind derzeit in einer Ausstellung in Chicago zu sehen. Ich bin gespannt, wann die ersten Repliken dieser aufgetürmten Haarkunst, die in ihrer gewollten Künstlichkeit ein wenig an die steilen Haartürme der Rokokodamen erinnert, die Kapstädter Straßenszene erreichen werden.

Shani Crowes Kopfkunstwerke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen