7. April 2016

Saartjie Baartman revisited



Sartjie Baartman, Sarah Bartman, Hottentot Venus, schon ihre Namen geben unterschiedliche Facetten ihres Lebens und der Legende, die sich darum spann, wieder.

1809 reiste das frühere Dienstmädchen Sartjie, eine Khoikhoi oder Hottentottin, wie es damals hieß,  mit einem Arzt und ihrem früheren Arbeitgeber, dem freigelassenen Sklaven Cesar, nach London – ob freiwillig ist umstritten – und trat dort in einer erotischen Show auf. Alle drei verdienten wohl gut, und Sartjie 
 lehnte das Angebot einer Hilfsorganisation, sie als Sarah Bartman zu rehabilitieren und sie nach Südafrika zurückzubringen, ab. Ihr Niedergang begann, als sie nach dem Tod des Arztes mit Cesar, dem anderen Mann, nach Paris ging. Während Cesar, durch die Shows wohlhabend geworden, ans Kap zurückging, verarmte Sartjie und wurde zur Alkoholikerin. Nach ihrem Tod wurde von ihrem Körper ein Gipsabdruck für das Museé de l‘Homme gemacht, und Teile ihres Körpers wurden dort konserviert und aufbewahrt. 
2002 hat Südafrika ihren Körper zurückgeholt und sie mit einem Staatsbegräbnis geehrt. Sartjie Baartman wurde zum Symbol der in Europa erniedrigten und ausgebeuteten farbigen Frau.

Dieser legendären Figur bedient sich nun eine junge Künstlerin in Kapstadt für ihre feministische Aussage. Mit der Figur Lady Skollie – abgeleitet von Hottentot Skollie, was soviel wie Hottentot Bösewicht bedeutet – hat sich Laura Windvogel eine künstlerische Persona geschaffen, die auf der Cape Town Art Fair im Februar große Aufmerksamkeit erregte.

Die Künstlerin spielt mit dem erotisch aufgeladenen Klischee vom ausladenden afrikanischen Hinterteil, das zum Zentrum ihrer Lady Skollie-Bilder wird. Ein Mobiltelefon ist immer dabei: Selfie mit Sartjie. Der spielerische Umgang mit dem Bild der Hottentot Venus  ist Lauras Markenzeichen: verspielte Selbstdarstellung, Rollenwechsel und die schiere Lust am Verkleiden. Mir macht es einfach Spaß, ein Alias zu haben, sagte sie in einem Interview. Alle Fotos von ihr selbst sind sorgfältig arrangiert. Denunziert sie den Umgang mit der Hottentot Venus oder spielt sie mit dem Mythos? Das zu entscheiden, bleibt dem Betrachter überlassen.

Weniger gut kommt es am Kap an, wenn sich eine Ausländerin der Symbolfigur bemächtigt und den Mythos wieder einmal zu Geld machen will. Das Gerücht, Beyoncé wolle einen Hollywoodfilm über Sarah Bartman machen, stieß in Südafrika auf heftige Kritik. Unsere Sartjie wollen wir, bitteschön, für uns haben.  

Sartjie in London und ihre Reinkarnation auf der Cape Town Art Fair als Lady Skollie:






Image result for lady skollieImage result for sarah baartmanImage result for lady skollie
   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen