22. April 2016

Die Snoek-Saison ist da



Fischfreunde lieben die südafrikanische Westküste. In den Sommermonaten der südlichen Hemisphäre gibt es in Saldanha Bay, Langebaan, Lamberts und St. Helenas Bay oder Paternoster frische Langusten und im Herbst kommt der snoek. Dieser lange, schmale Fisch mit seinem beeindruckenden Gebiss ähnelt dem barracuda, obwohl nicht verwandt. Südafrikaner schwören auf ihre besondere und zudem noch preiswerte Fischspezialität, ob gegrillt, geräuchert, nach Art der kapmalaiischen Küche geschmort oder zu Pastete verarbeitet.


Und jetzt ist er wieder da! Die Hochsaison ist erst im Mai, aber schon fahren die Fischer der Westküste raus und bringen den snoek heim. 100 bis 300 Stück snoek waren es pro Boot in diesen Tagen in Lamberts Bay. Ostern hat ein Fisch noch 150 Rand / 8 Euro gekostet, aber im Mai wird man ihn schon für 70 Rand / weniger als 4 Euro bekommen.

Nun kann er auf den braai, den Grill. Was das barbecue für die Amerikaner und Australier ist, das ist der braai für die Südafrikaner. Man grillt, schluckt, schmaust und ist gesellig. Alles kommt auf den braai: Fleisch, Fisch, Gemüse. Braaien ist Männersache, versteht sich, und ein ordentliches Bier gehört dazu. Die Frauen dürfen den Salat beitragen und sich über die drei Ks unterhalten. Mein Lieblingsrezept ist gesmoorde snoek, der geschmorte snoek mit asiatischer Würze, wie ihn die Kapmalaien zubereiten. 

Man nehme:
1 große in Scheiben geschnittene Zwiebel, 2 feingehackte Knoblauchzehen, 2 ganze Nelken, 2 ganze Gewürzkörner, 4 Esslöffel Speiseöl, 2 große gewürfelte Tomaten, 2 rote oder grüne fein geschnittene Chilischoten, evt. entkernt, 4 mittelgroße in Würfel geschnittene Kartoffeln, 500 Gramm gesalzenen snoek, entgrätet und zerpflückt (Achtung, er hat viele Gräten!) gemahlenen Pfeffer nach Geschmack


Image result for smoorsnoek 

Zubereitung: 
Zwiebeln, Knoblauch, Nelken und Gewürzkörner im Öl anbraten, Tomaten und Chili zufügen und 10 Minuten sautieren, Kartoffeln zufügen und 15 Minuten bei schwacher Hitze schmoren, den snoek hinein und ein paar weitere Minuten schmoren, aufpassen, dass nichts anhackt, eventuell etwas Wasser oder Fischsud zufügen, ein wenig Pfeffer drüber und  mit Basmatireis und Fruchtchutney servieren. Ich habe es nur mit snoek versucht, lecker! Man kann aber sicher auch einen anderen gesalzenen und nicht zu fetten Fisch nehmen.

Bilder: 

Fischer im Hafen von Lamberts Bay tragen den Fang des Tages an Land: Die Burger, 15.4.2016  

Gesmoorde snoek                                                                                                                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen