23. April 2016

Die guten Menschen von Kapstadt 2



Seit einem Jahr müssen die Kinder von Lavender Hill in den Cape Flats nicht mehr den lieben, langen Tag in den gefährlichen Straßen herumlungern. Sie können in Veronica Kroukamps Kindertagesstätte gehen. Spielen, basteln, Geschichten hören, ein Paradies. Und das Beste: Es kostet ihre Eltern keinen Cent. Veronica Kroukamp bietet die Kinderbetreuung umsonst an. Ihre Töchter, Schwiegertochter und eine
Familienfreundin helfen. Für jedes Kind kommt ein warmes Mittagessen auf den Tisch. Wie machen sie das alles aus eigenen Kräften? Meine Mutter bettelt viel zusammen, sagt Tochter Ronel, Läden geben uns Lebensmittel, die über dem Verfallsdatum sind. Sie selbst bietet nachmittags Hausaufgabenbetreuung für Schulkinder an.

Lavender Hill gehört zu den Brennpunkten von Bandengewalt. Meine Kinder wissen alle, sobald die Schießerei beginnt, dürfen sie nicht rausgehen, berichtet Mutter Kroukamp. So kann eine Kindertagesstätte in diesem Umfeld nicht nur Kinder fördern, sondern ihnen vielleicht auch das Leben retten. 

Bildnachweis:
Veronica Kroukamp und ihre Kinder: Die Burger, 16.4.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen