11. April 2010

Pferderepublik II

Argentinische Pferde sind zur Zeit in Buenos Aires nicht nur in patriotischen Defilés unterwegs. Sie versammeln sich auch auf dem Gelände der Landwirtschaftsmesse La Rural in Palermo zwecks Geschäft. Besonders die argentinischen Züchtungen Polo und Criollo erfreuen sich steigender Beliebtheit. 1110 Züchter haben sich auf diese Rassen spezialisiert. Die gerade stattfindende jährliche Leistungsschau Nuestros Caballos verzeichnet neue Rekorde. Mit 800 Millionen Dollar machen Pferdezucht und -handel 5% des landwirtschaftlichen Nationalprodukts aus. Langjährige Zuchterfahrung, gutes Weideland und niedrige Kosten sind das Geheimnis. Brasilianer, Kolumbianer, Kanadier, US-Amerikaner und neuerdings auch Chinesen sind unter den Käufern. Hinzu kommt eine starke Stellung Argentiniens in der Araber-Zucht.

Ohne Show kein Business. So gibt es bei Nuestros Caballos viel zu sehen. Vom Rodeo über Kutschenrennen, farbenpächtigem Defílé der Peruanos de Paso, der Pferde mit dem 4. Gang, bis zur spannenden Auktion ist alles dabei. Am meisten Zuschauer ziehen die Gauchos auf ihren zugleich stämmigen und wendigen Caballos Criollos auf der Pista Central an. Zum allgemeinen Gaudi treiben sie in einer Endlosschleife kleine schwarze Rinder in den Pferch. Die Silberknäufe der Messer blitzen in den Gürteln, die Ponchos hängen malerisch über der Schulter. Breitkrempige schwarze Sombreros beschatten die Gesichter. Für einmal sind die Männer schöner herausgeputzt als die sie begleitenden Frauen.

Mein persönliches Highlight ist die Vorführung der Araber auf einem Nebenschauplatz. Zu beschwingter Musik galloppieren die eleganten, nervigen Pferde durch die Manege. Qué bello, bello! Qué hermosura! Olé! Van volando como una gavota! Die Ausrufe der Bewunderung und Begeisterung bei den Zuschauern nehmen kein Ende. Meine Favoritin, eine junge, rehäugige Grauschimmeldame, gewinnt. Am liebsten nähme ich sie gleich mit.

Wer wollte da nicht Fan sein, zusammen mit über 3.000 anderen erklärten Fans. Auch argentinische Pferde gehen mit der Zeit und plaudern neuestens in Facebook.

Foto La Nacion, 10.4.2010



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen