30. März 2016

Muti



Es ist leider nicht die Erfindung eines sensationslüsternen Krimiautors. Muti, Zauberheilmittel sind auch im scheinbar so aufgeklärten Südafrika noch in Gebrauch. Neben Kräutern und Kernen sind Teile von Tieren besonders wirksam gegen allerlei Leiden, die Missgunst eines Nachbarn oder das Nachlassen der Manneskraft. Manchmal allerding werden nicht nur Körperteile von Tieren zu Muti. Am 22. Februar 2016 hat sich der neunzehnjährige Aljar Swartz aus Uitsig in Kapstadt schuldig bekannt, im Oktober 2013 dem
fünfzehnjährigen Schüler Lee Adams den Kopf abgeschnitten und ihn an einen Sangoma, einen Wunderheiler, im Township Khayelitsha verkauft zu haben. Ein Zeuge hat im Gerichtsverfahren ausgesagt, Aljar Swartz habe sich ihm gegenüber gebrüstet, er könne 5.000 Rand / 300 € verdienen, wenn  er einem Sangoma den Kopf eines Coloureds (eines Gemischtrassigen) liefere und 10.000 Rand / 600 € für einen Schwarzen. Aljar hat das Opfer zunächst erwürgt und ihm dann den Kopf abgeschnitten. Die Leiche wurde im Klassenzimmer von Lees Schule gefunden.

Bildnachweis:
Täter und Opfer: Die Burger, 23.2.2016
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen