29. März 2016

Die ersten Menschen - 1



Die Frage, wem das Land in Südafrika gehört, treibt die Politik weiterhin um. Mehr Land soll in schwarze Hände übergehen, aber die Regierung stellt nicht genug Geld bereit, um Land von weißen Farmern zu kaufen und schwarze Farmer auszubilden. An die eigntlichen Urbewohner Südafrikas, die jagenden Buschmänner oder San und die sesshaften Khoikhoi wird dabei wenig gedacht. Diesen ersten Menschen, wie sich die San selbst nennen, haben sowohl schwarze als auch weiße Siedler ihr Land in früheren Jahrhunderten abgejagt.

Im Februar ist der Rat der Khoisan deshalb vor das Parlament in Kapstadt gezogen und hat die Landrechte der Khoisan eingefordert. Die Demonstranten haben ein Memorandum überreicht und mit Massenprotest gedroht. Präsident Zuma hält sich bedeckt. Die wenigen verbleibenden Khoisan sind keine bedeutende Wählergruppe. Sie werden wohl noch lange auf historische Gerechtigkeit warten müssen.
  
Bildnachweis:

Khoisan-Protest vor dem Parlament in Kapstadt: Die Burger , 9.2.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen