31. März 2016

Kunst & Kaffee im Township



Es gibt sie, die jungen Südafrikaner, die nicht ins Bild der lost generation oder der Drogenzeitbombe passen. Sie versuchen, die Townships neu zu definieren mit innovativen Kunst- und Gastronomieprojekten. Wandisile Nqekheto aus Khayelitsha ist einer von ihnen. Seit seiner Kindheit hat er miterlebt, wie viele seiner Altersgenossen der Versuchung des Gangstertums anheimgefallen sind. Statt auch diesen Weg zu gehen, startete er ein Projekt, das die Gangsterszene entmythifiziert. Er gründete das 18 Gangster Museum. Neben Ausstellungen will das Museum Townships Touren, geführt von Exgangstern anbieten. Das trägt dazu bei, Ex-Gefangenen eine neue Chance zu geben und ihnen zu helfen, ihrer Gemeinde etwas zurückzugeben.

Ebenso in Khayelitsha haben Buntu Matole und Ayanda Cuba den Sporting Code ins Leben gerufen. Auf dem Gelände einer Grundschule wollen sie Townshipkindern durch Sport und Spiel eine Beschäftigung geben, jenseits von Schule, Trinken und Drogen.

Drei andere Jungunternehmer haben mit dem Department of Coffee das erste Café von Khayelitsha gestartet. Dort organisieren sie auch kleine Shows und geben Youngsters Barmann-Kurse.

Und last but not least gibt es das Langa Quarter, ein Kulturzentrum in Kapstadts ältestem Township Langa. Mitmach-Theaterstücke, Malkurse und Musiksessions gehören zum Community basierten Angebot. 

Bildnachweise: alleThe Big Issue, Februar/März 2016


Wandisile Nqekheo steht vor dem Gebäude in Khayelitsha, das einmal der feste Sitz des 18 Gangster Museums werden soll
Buntu Matole und Ayanda Cuba von Sporting Code gucken über das Spielfeld der Primarschule, auf dem sie Sport und Spiele anbieten


Vor dem Café Departemt of Coffee in Khayelitsha 
Ein Mural im Kulturzentrum Langa Quarter
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen