7. März 2015

Willkommen in der Villa Zille





Wer möchte nicht gerne einmal sehen, wie die Reichen und Mächtigen residieren. In Kapstadt hat man in diesen Sommermonaten jeden Samstagvormittag das Vergnügen. Helen Zille, die unkonventionelle und tüchtige Regierungschefin der Provinz Westkap und Vorsitzende der Oppositionspartei Democratic Alliance (DA) hat spontan den ausgedehnten Park ihres Regierungssitzes am Fuß des Tafelbergs für den wöchentlichen Erzeugermarkt geöffnet, als der an seinem bisherigen Platz nicht mehr bleiben konnte.  Nun tummeln wir Bürger und Zugereiste uns fröhlich bei meist strahlend blauem Himmel zwischen den Rosenrabatten und Palmen des Leeuwenhof im Stadtteil Gardens und verkosten hier einen Bauernkäse und dort ein paar frische Feigen, einen Dip mit selbstgezogenen Kräutern oder ein paar Austern bei der Oyster Lady frisch von der Westküste. Die Kinder dürfen im Schwimmbecken der Villa Zille baden, und die Erwachsenen lagern beim improvisierten Picknick auf dem regierungseigenen Rasen. Man trifft alte Freunde und schließt neue Bekanntschaften. Alles geht in höchst zivilisierter Entspanntheit und gegenseitiger Rücksichtname von statten. Hinterher muss kein Aufräumkommando den Park durchkämmen. Jeder packt brav sein Bündel ein und lässt alles so zurück wie er es vorgefunden hat. Das ist in Kapstadt übrigens bei allen Großveranstaltungen nicht anders. Ich habe kürzlich mit 5.000 anderen Captonians im Botanischen Garten Kirstenbosch der angesagten lokalen Band Freshly Ground zugehört, und auch hier konnte man hinterher nur ahnen, dass gerade ein Massenkonzert mit Picknick stattgefunden hatte.
Der Leeuwenhof ist alles andere als ein nüchterner Kanzlerbungalow. In diesem kapholländischen Herrenhaus mit seinem geschwungenen Giebel, der weißleuchtenden Fassade und der Säulenveranda haben schon die Handelsherren der Holländischen Ostasiengesellschaft vor 300 Jahren residiert. Die Bilderbuchkulisse des Parks mit der Flanke des Tafelbergs dahinter tut ihr Übriges, um den Samstagvormittag zu einem der schönsten sommerlichen Events von Kapstadt zu machen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen