29. Januar 2017

Neue Helden in der Festung

2016 wurde die Kapstädter Festung, das Castle, 350 Jahre alt. Jan van Riebeeck, der Gründer Kapstadts und spätere Gouverneur de Kapsiedlung im Auftrag der hölländischen Ostindien-Handelsgesellschaft landete 1652 am Kap der Guten Hoffnung und begann bald danach, eine Festung zu bauen. So datiert sich die Geschichte des Castle auf 1666 und wurde 2016 ausführlich gefeiert.  

350 Jahre später und gut 20 Jahre nach dem Ende de Apartheid geht es nicht mehr darum, der Festungs- Baukunst und der Siedlungsgeschichte zu gedenken. Jan van Riebeeck ist abgemeldet. Der Befreiungskampf am Kap und im übrigen Südafrika steht im Vordergrund. In diesem Geist hat das Verteidigungsminsterium vier neue Standbilder in Auftrag gegeben. 

Prentresultaat vir khoikhoi chief doman  Khoikhoi Chief Doman führte den ersten Aufstand gegen die Holländer und ihre Festung rnoch zu Zeiten Jan van Riebeecks. Er endete in einem Waffenstillstand. 

Prentresultaat vir cetswayo  Wir springen nun mehr als 230 Jahre weiter und sehen Zulu-König Cetshwayo in der Festung, wohin er nach dem Ende des Anglo-Zulu-Kriegs von den Engländern vorübergehend verbannt worden war. 

Prentresultaat vir chief Sekhukune  Etwa gleichzeitig war der Pedi-König Sekhukune nach einem Aufstand seines Stamms im hohen Norden Südafrikas in der heutigen Provinz Limpopo „Gast“ des Castle



Prentresultaat vir chief langalibalele  Hlubi-Chief Langalibalele ist der letzte der glorreichen Vier. Er hatte nach einem Konflikt mit den Zulus seine Heimatprovinz Natal verlassen und siedelte im Gebiet von Kimberley im Transvaal, wo gerade  der Diamanten-Rausch begonnen hatte. Nach einem Aufstand wurde er vorübergehend auf die Gefängnisinsel Robben Island vor Kapstadt verbracht.

Prentresultaat vir cadtle of good hope sculptures  Die neuen Helden des Castle wurden im Dezember 2016 im Hof der Festung aufgestellt und von der Verteidigungsministerin – eine Frau wie in Deutschland – enthüllt. Noch stehen Jan van Riebeeck und seine Frau Maria an einer der Alleen von Downtown Kapstadt. Mandela hatte im Geiste der Regenbogennation seine Landsleute gemahnt, die ganze Geschichte Südafrikas anzunehmen. Wie lange das Nebeneinander im Zeichen neuer Unverträglichkeit noch möglich sein wird, erscheint ungewiss.    

Bildnachweise:Castle of Good Hope


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen