24. Januar 2017

Kochen nach Art des Kaps 2

Im Blogeintrag vom 4.4.16 war von einem ungewöhnlichen Kochbuch mit Kapstädter Traditionsrezepten zu lesen. Es war in den beiden Küchen von Tannie (Tantchen) Koelsom Kamalie und Flori Schrikker im Cape Flats Viertel Bonteheuwel entstanden und feierte die satt machende und gesellige Familienküche.



Wer Gelegenheit hat, in Südafrika in einen Buchladen zu kommen, sollte sich Koek samKaaps nicht entgehen lassen. Selbst wer Afrikaans nicht beherrscht wird seine Freude daran haben, wie diese beiden Frauen, denen im Leben nichts geschenkt wurde, das gute Essen und ihre Gemeinschaft feiern.







In Floris Küche, Die Burger, 13.1.17


Der Erfolg gibt ihnen recht. Gerade ist ihr Buch vom Gremium der Gourmands, die jährlich ein Kochbuch auszeichnen zum besten Kochbuch Südafrikas gekürt worden. Dabei geht es in Koelsoems und Floris Küchen alles andere als schicki-micki zu. Da ist alles einfach, vielfach gebraucht und zweckmäßig. Im Mai wird ihr Buch in China um den Weltkochbuchpreis kämpfen.  Veel geluck / Viel Glück, liewe Koelsoem und Flori!










Flori und Koelsoem im Sonntagstaat - Die Son, 18.9.2016


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen