15. Januar 2017

Kinderträume

Die Abiturienten haben es nun hinter sich, und konnten in Ferien, Studium oder Job starten. Die Erstklässler, die vorgestern anfingen, haben alles noch vor sich. Am ersten Schultag gab es Tränen, ab auch frohe Gesichter. Die Träume südafrikanischer I-Dötse sind nicht so weit von denen deutscher Kinder entfernt.


Raes Mentor hat keine Angst vor dem Neuen. Er schwimmt schon recht sicher durch den Schulalltag, und das ist auch sein Berufswunsch. Ich will Schwimmer werden, wenn ich groß bin, ist er sich sicher. 











Im sportversessenen Südafrika, wo Rugby, Kricket und Fußball es regelmäßig auf die ersten Seiten der Zeitungen bringen, sind sportliche Berufsträume an der Tagesordnung. Gabriella Barreiro sieht sich schon als Reiterin. 











Sisonke Mavawe ist Realist. Verkehrspolizist ist sein Fernziel. 













Unako Mlana dagegen hegt einen Berufswunsch, der in Deutschland selten sein dürfte. Er will Soldat werden. 












Tamashley Kabatshana liebt die schönen Bilder in ihrem neuen Klassenzimmer. Für ihren Beruf hat sie aber anderes im Sinn. Sie will Ärztin werden.












Shazad Sylvestor strebt in die Lüfte. Pilot will er werden, und später nach Johanesburg und China fliegen. 












Fliegen will auch Kerala Allewell, aber in einen magischen Himmel. Sie träumt davon, eine Fee zu werden, und die Menschen zu verzaubern. 












Bilder: Jelly Bean, Kinderbeilage, Die Burger, 14.1.2017 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen